CD – Musik aus St. Marien zu Bergen auf Rügen

Das Booklet zeigt einen Blick von Nordwest auf die Kirche. Im Vordergrund sehen wir eine grüne Eibe. Desweiteren ist als Hintergrund für den Schriftteil das Orgelprospekt zu sehen.

Rückseite des Booklets. Hier sind die Musikstücke aufgeführt.

Warum diese CD ?

Als fest stand, dass die Restaurierung unserer Orgel zu einem Abschluss kommen würde, wurde der Wunsch nach einer neuen CD laut. Zum Einen, um kurz nach der Restaurierung eine Dokumentation des neuen Klanges zu haben, zum Anderen, weil die erste CD innerhalb kurzer Zeit restlos verkauft war.

Der Schwerpunkt dieser Orgel-Solo-CD liegt auf Musik der Romantik, die sich zeitlich in die Nähe des Baujahres der Orgel 1909 einordnen lässt.

Die Aufnahmen fanden im Juli 2013 statt. Es war ein sehr schöner und heißer Monat. Dadurch stieg die Raumtemperatur der Kirche auf nahezu 20°C an und die Orgel erreichte eine Stimmtonhöhe von 452 Hz! Somit ergaben sich gravierende Intonationsprobleme.

Jeder, der diese CD kauft trägt zum Erhalt der Orgel bei. Doch sei auch darauf hin gewiesen, dass Live Konzerte in dieser einzigartigen Kirche viel schöner sind als das Hören eines Tonträgers dieses vermitteln könnte.

Die Restaurierung unserer Orgel wurde von der Firma Chr. Scheffler/Sieversdorf bei Frankfurt/Oder ausgeführt, welche ausgewiesene Experten für Pneumatische Orgelsysteme sind.



Disposition der Orgel
Pfeifenpatenschaft

zurück