Pilgerherberge Bergen auf Rügen

Die Pilgerherberge der Evangelischen Kirchengemeinde Bergen ist 2010/2011 mit Mitteln der Union Evangelischer Kirchen, der Pommerschen Evangelischen Kirche, einem Zuschuss der Stadt Bergen auf Rügen, privaten Spenden und Eigenmitteln der Kirchengemeinde ausgebaut worden.
Das Haus soll Pilgern auf dem Jakobsweg-Zubringer von Skandinavien nach Stralsund eine Herberge bieten. Es steht auch für Menschen offen, die spirituell auf der Suche oder mit kirchlichen Anliegen unterwegs sind.
Wir wünschen uns, dass hier Menschen auf ihrem Weg Erholung für Leib und Seele finden und diese Herberge ein Ort der Besinnung und Begegnung wird.

Wir bieten Ihnen:
- insgesamt 10 Betten in drei Schlafräumen,
- einen Gemeinschafts- und Aufenthaltsraum,
- eine Selbstversorgerküche,
- zwei Bäder mit Dusche,
- Bücher (Leseexemplare) und Informationen zum Pilgern und geistlichen Themen,
- eine kostbare und wunderschöne Kirche,
- einen Reisesegen (wenn es der Zeitplan der Pastorin erlaubt).

Pilgerherberge außen, Eingangsbereich

Schlafraum mit drei Betten

Teilansicht vom großen Schlafraum.

Schmaler Schlafraum mit zwei Betten

Aufenthaltsraum

Sanitärraum

Küchenzeile

Wir sind für Sie da:
- Ehrenamtliche „Herbergseltern“:zwischen 10 und 20 Uhr zu erreichen unter 0177-5606549.
- Gemeindebüro: 03838-253524
Montag-Freitag: 9-12 Uhr,
Dienstag auch 14-18 Uhr,
Donnerstag auch 14-16 Uhr
- Pastorin Friederike Tauscher: 03838-23100
bergen[at]pek.de
- Bei Fragen zu Wanderwegen und zu weiteren Unterkünften wenden Sie sich bitte an die Tourismuszentrale Rügen: www.ruegen.de oder die Touristeninformation Bergen: 03838-811206.

Kostenbeiträgezum Unterhalt der Herberge:
Übernachtungspreis:
Für Pilger: 10 €
Für andere Gäste: 20 €, Kinder bis 16 Jahre: 10 €
Pilger legen einen Pilgerausweis vor und nutzen die Herberge in der Regel nur für eine Nacht.
Es empfiehlt sich besonders in der Hochsaison, sich vorher rechtzeitig anzumelden.
Für Gruppen ab 5 Personen ist eine Anmeldung mindestens 14 Tage vorher erforderlich.
Schlafsack, Laken und Handtücher sind mitzubringen. Für das Ausleihen von Bettwäsche müssen wir 8 € berechnen.

Verpflegung:
In der Herberge erhalten Sie keine Mahlzeiten. In der Nähe der Herberge gibt es Bäckereigeschäfte und einen Supermarkt (Vollsortiment) finden Sie 10 Minuten Fußweg entfernt. Einige Restaurants finden Sie in der Umgebung der Herberge auch.

Helfer willkommen!
Wenn Sie unsere Pilgerherberge praktisch unterstützen wollen, melden Sie sich bei uns oder spenden auf das Konto 5040701 bei der Pommerschen Volksbank, BLZ 13091054, Verwendungszweck: Pilgerherberge.